Warum Kameradschaft?

Oft werden wir gefragt, warum wir uns in der Kameradschaft ehemaliger Soldaten engagieren. Immerhin sind viele nicht mehr im Dienst. Einige haben gar nicht gedient. Die Frage ist dann immer: „Wieso? Du bist doch gar kein Soldat!“ Es geht dieser Kameradschaft aber nicht darum, ob jemand Soldat oder Soldatin ist, oder ein Angehöriger der Zivilgesellschaft. Es geht darum, denjenigen Respekt entgegenzubringen, die Uniform tragen.

Die Kameradschaft Milte e.V.
feiert am 24. Juli 2021 ihr 125. Jubiläum.

Ziel der vorliegenden Festschrift ist es, die bewegte Vereinsgeschichte zu dokumentieren und zugleich einen Ausblick in die Zukunft zu geben.

Dass man als Bürger in der Bundesrepublik Deutschland leben kann, in einem Land, das seit 1945 die längste Zeit des Friedens in seiner Geschichte erlebt, dass man die Vorzüge einer Demokratie nutzen darf, in einem Land mit Gewaltenteilung und freiem Wahlrecht, das verdanken wir unter anderem den Frauen und Männern in Uniform, die in Deutschland für die innere und äußere Sicherheit einstehen. Das sind nicht nur die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Das sind Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Sie ermöglichen uns ein Maß an Sicherheit, das so groß ist, dass wir allzu häufig vergessen, darüber nachzudenken und es als selbstverständlich ansehen.

Die Kameradschaft Milte unterstützt den
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nach Kräften.

Diese humanitäre Organisation arbeitet im Auftrag der Bundesregierung daran, die Gräber deutscher Kriegsopfer auf und an den Schlachtfeldern im Ausland zu erfassen, sie zu pflegen und zu erhalten. Dabei können oft noch heute die Schicksale vermisster deutscher Soldaten, aber auch die Schicksale der Vermissten der alliierten Armeen, aufgeklärt werden.

Dazu betreut die Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch die Angehörigen, berät öffentliche und private Initiativen und unterstützt die internationale Zusammenarbeit zum Erhalt der Kriegsgräber. Bildung und Begegnung an den Gräbern der Kriegstoten werden von der Kriegsgräberfürsorge gefördert – sie arbeitet auf diese Weise für internationale Verständigung und den Frieden unter den Völkern.
Dieser Arbeit sehen wir uns verpflichtet und unterstützen sie seit Jahren durch sehr erfolgreiche Spendensammlungen.

https://www.volksbund.de/

Vorstand der Kameradschaft Milte e.V.

Bild: Der aktuelle Vorstand der Kameradschaft (v.l.):
Bernd Burbank, Bernd Holwitt, Josef Lücker, Robert Wibbels, Florian Versmold, Mike Atig, Dominik Hertleif, Wenzel Havelt, Hubert Tieskötter, Paul Kleikamp, Aloys Hovestadt, Bernhard Cord.

Kassierer: Dominik Hertleif
Schriftführer: Bernd Holwitt
Stellv. Vorsitzender: Mike Atig
Beisitzer: Bernd Burbank
Beisitzer: Robert Wibbels
Erster Vorsitzender: Wenzel Havelt

Beisitzer: Paul Kleikamp
Beisitzer: Bernhard Cord
Beisitzer: Josef Lücker
Fahnenoffizier: Hubert Tieskötter

Mitglied werden

Vorteile der Mitgliedschaft

  • Gelebte Kameradschaft unter den Alt- und Neubürgern und –bürgerinnen unseres Dorfes
  • Teilnahmemöglichkeiten an gemeinsamen Ausflügen zu interessanten Orten
  • Die Möglichkeit, sich aktiv für Frieden und Verständigung einzusetzen
  • Gemeinsame gesellschaftliche Aktivitäten und Feiern
  • Teilhabe an der historischen Tradition unseres Dorfes

Interesse?

Dann füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und senden diesen per Post oder E-Mail an die Kontaktinformationen unten.

Wir freuen uns auf Sie.

Aufnahmeantrag
SEPA-Lastschriftmandat