Kameradschaft Milte feiert ihr 125-jähriges Bestehen

Mit einer feierlichen Messe in der Kirche St. Johannes der Täufer beging die Kameradschaft Milte endlich ihren 125-sten Geburtstag. Die Corona-Zeit hatte die Feier zum eigentlich korrekten Termin im Jahr 2020 unmöglich gemacht. Die Jubiläumsfeier stand ganz im Zeichen der Partnerschaft und Zusammenarbeit aller Milter Vereine. Viele hatten sich eingebracht, um Miltes „heiligen Boden“, den Schützenplatz, in seiner ganzen Pracht zu präsentieren: Schützenverein, Ehrengarde, Kolping, Reiterverein, DJK, Landfrauen, die Frauengemeinschaft und die Messdiener und natürlich die Kameradschaft selbst haben das Fest gemeinsam in den Dienst der Flüchtlingshilfe gestellt. Jeder Cent, der bei diesem Fest eingenommen wurde, sollte und wird den in Milte untergekommenen Geflüchteten aus den Krisengebieten dieser Welt zugutekommen.

Nach der Messe sprachen der stellvertretende Landrat Winfried Kaup, Bürgermeister Peter Horstmann und der Vorsitzende der Kameradschaft, Wenzel Havelt zu den zahlreichen Gästen und Repräsentanten der Vereine. Anschließend wurde ein Kranz zur Erinnerung an die Opfer der Kriege in der Kapelle niedergelegt. Eindrucksvoll war die lange Kolonne zum Schützenplatz, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Die Kameradschaft bedankt sich bei allen Helfern, den gutgelaunten Gästen und den großzügigen Spendern! Sie alle haben dieses Jubiläumsfest zu einem guten Beispiel für Kameradschaft und Feierfreude in Milte gemacht!

Fotos: © Ernst Ruhe