Schon einmal musste die Kameradschaft Milte ihre Feierlichkeiten anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens verschieben. Ausgerechnet im Corona-Jahr 2020 jährte sich die Gründung des Traditionsvereins. Voller Hoffnung auf eine Entspannung der Lage verschob man den Termin für die große Feier auf dem Schützenplatz Milte um ein Jahr auf den 24. Juli dieses Jahres. Aber die angespannte Pandemielage im ersten Quartal 2021 machte diesen Plan zu einem untragbaren Risiko. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, so der erste Vorsitzende des Vereins, Wenzel Havelt. „Es wären so viele Menschen in die Planungen involviert gewesen, dass eine kurzfristige Absage aufgrund einer möglichen Corona-Lage großen Schaden angerichtet hätte! Darum haben wir das Fest um ein weiteres Jahr verschoben.“

Der neue Termin wurde auf den 16. Juli 2022 festgelegt. Dann, so hofft der Vorstand, soll sich die Corona-Lage wohl soweit stabilisiert haben, dass ein normales kulturelles Leben wieder möglich ist. Ob eine Geburtstagsparty 2 Jahre nach dem eigentlichen Termin überhaupt noch Sinn mache, wird von den Milter Kameraden indes nicht angezweifelt: „Wir Milter feiern gern. Und die Kameradschaft hat ein schönes Fest auf dem schönsten Schützenplatz der Region vorbereitet. Das sind wir den Miltern schuldig. Und wir selbst haben uns auch darauf gefreut!“ Wenzel Havelt und sein Team haben immerhin versucht, die Wartezeit mit einer Jubiläumsfestschrift zu überbrücken. Sie wurde an jeden Milter Haushalt verteilt. Und seit Mitte Mai ist auch die neue Website der Kameradschaft online: Unter www.kameradschaft-milte.de kann man viele Infos rund um den Traditionsverein mit dem jungen Herzen finden.