Besuch des größten Binnenhafens der Welt

Als Ziel ihres jährlichen Ausfluges ging es für die Kameradschaft Milte dieses Mal zu den Duisburger Häfen an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Pünktlich startete der Reisebus um 10:30 am Gasthof Biedendieck. Alle 70 Plätze waren komplett ausgebucht. „Eine Punktlandung“, wie der Vorsitzende Wenzel Havelt erfreut feststellte.

Nach einem Zwischenstopp mit kühlen Getränken erreichte die Gruppe schließlich die Anlegestelle des Fährschiffes am „Schwanentor“. Während der zweistündigen Fahrt erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über das weitläufige Hafenareal. Zahlreichen Kräne und tausende Container liegen dort auf insgesamt 21 Hafenbecken verteilt. Jährlich werden mehr als 100 Millionen Tonnen Fracht hin- und hertransportiert. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hafen als Hauptangriffsziel alliierter Bomberverbände größtenteils zerstört. Auf dem Vordeck des Schiffes, welches die Milter fast komplett für sich beanspruchten, wurde Kaffee und Kuchen serviert.

Zum Ausklang und Abendessen ging es im Anschluss in das Hotel Restaurant Clemens August in Ascheberg-Davensberg, wo ein reichhaltiges Menü auf die „Hafenschiffer“ wartete. Um viele Eindrücke und Gespräche reicher, traten die Teilnehmer dann die Rückfahrt nach Milte an, wo der Bus gegen 22:45 eintraf. Alle waren sich einig, einen schönen und informativen Tag verbracht zu haben und dankten dem Vorsitzendem für die Planung und Durchführung der Fahrt.

 

Fotos: Norbert Wöstheinrich