Jubiläum in anderer Form

Nachdem die Corona-Pandemie mehrfach zu einer Verschiebung des 125-jährigen Jubiläums der Kameradschaft Milte geführt hat, wurden die Planungen erneut durch den Ausbruch des Krieges in der Ukraine in Frage gestellt. „Innerhalb des Vorstandes werden noch immer Diskussionen darüber geführt, ob und in welcher Form wir in diesem Jahr feiern können. Schließlich haben wir als Kameradschaft einen gewissen Auftrag“, machte der stellvertretende Vorsitzende Mike Atig deutlich. Je nachdem, wie sich die Umstände weiter entwickeln, werde nach jetzigem Standpunkt daran festgehalten, das Jubiläum zu begehen, jedoch in anderer Form als bisher geplant. „Angesichts des Krieges können wir nicht so unbeschwert feiern, wie wir das gerne tun würden“, führte Atig aus.

Bereits zu Beginn der Versammlung im Café Bever Tenne hatten die Anwesenden ihre Solidarität mit der Ukraine in einer Gedenkminute zum Ausdruck gebracht.
Der von Schriftführer Bernd Holwitt verlesene Jahresbericht sowie der Kassenbericht von Dominik Hertleif zeigten, dass der Verein trotz der schwierigen Zeiten insgesamt gut dasteht. Viel mehr noch konnte die Kameradschaft an die erfolgreichen Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge anknüpfen und erreichte mit über 4.200 Euro ein neues Höchstergebnis. Die Sammler hatten als Belohnung für ihren Einsatz schon im Vorfeld der Versammlung ein gemeinsames Frühstück eingenommen.
Innerhalb des Vorstandes wurde für den ausscheidenden Werner Kreienbaum der Posten des Beisitzers mit Florian Versmold neu besetzt. Nach 20 Jahren als Fahnenoffizier legte Paul Bonhoff sein Amt nieder und bekam für seine Tätigkeit einen Präsentkorb überreicht. Zu seinem Nachfolger wurde von der Versammlung Alois Hovestadt gewählt. Geehrt wurde auch Hubert Tieskötter, der bereits seit 40 Jahren das Amt des Fahnenoffiziers ausübt. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Werner Auf der Lanwehr, Werner Moss und Werner Fischer ausgezeichnet. Der rührigen Tätigkeit des Vorsitzenden Wenzel Havelt ist es zu verdanken, dass zehn neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten.

Bild: Der Vorsitzende Wenzel Havelt (2.v.r.) mit den Geehrten: Paul Bonhoff, Hubert Tieskötter, Werner Moss und Werner Fischer. Es fehlt Werner Auf der Lanwehr.
Foto: Emil Schoppmann