Der Kommandeur der Westfalen-Kaserne, Oberstleutnant Timo Gadow, wechselt nach dreijähriger Verwendung in Ahlen nun ins Kölner Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr. Ihn verabschiedete Brigadegeneral Stephan Willer und übergab gleichzeitig das Kommando an Oberstleutnant Christoph Linnenbaum. OberstLt Linnenbaum wechselt aus dem Verteidigungsministerium nach Ahlen. Bei seiner Abschiedsrede zog OberstLt Gadow eine positive Bilanz seiner Dienstzeit, die durchaus von Herausforderungen geprägt war. Auslandseinsätze im Kosovo und Mali auf der militärischen Seite, Hilfseinsätze in der Pandemie sowie beim Hochwasser am Niederrhein auf der zivilen Seite mussten von den Soldatinnen und Soldaten der Westfalen-Kaserne bewältigt werden. Noch immer befinden sich 30 Soldaten im Kosovo im Einsatz. Die Versetzung nach drei Jahren sei er gewohnt, so Gadow. Das gehöre bei der Bundeswehr eben dazu. Besonders die Menschen in Ahlen würde er in guter Erinnerung behalten.  

Die Westfalen-Kaserne in Ahlen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück:

Genutzt wurde die Kaserne vor allem durch die Panzergrenadierbrigade 19. Deren Panzergrenadierbataillons 191 und 192 sowie deren Versorgungseinheiten hatten dort ihre Operationsbasis. Im Jahr 2002 wurde zunächst die Brigade 19 und im Jahr 2006 das Panzergrenadierbataillon 192 aufgelöst.

Anschließend wurde das Sanitätsregiment 22 aus Hamm nach Ahlen verlegt. Nach einer Phase der Neuorientierung wurde der Standort umgebaut. Nach der Auflösung des Sanitätsregiments 22 nutzen jetzt die Rekrutenkompanie 3 und das neu aufgestellte Aufklärungsbataillon 7 die Westfalen-Kaserne. Bis zu 800 Soldatinnen und Soldaten versehen derzeit dort ihren Dienst.
OberstLt Christoph Linnenbaum hatte bislang noch keine Verwendung in Ahlen. Der gebürtige Braunschweiger leistete nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität der Bundeswehr unter anderem Dienst als Zugführer und Kompaniechef Aufklärungsbataillon 13 in Gotha. Am Bundesministerium der Verteidigung in Bonn hat der neue Kommandeur in der Abteilung Strategie und Einsatz seinen Dienst verrichtet.