Deutsche Reservistenmeisterschaften und Tag der Bundeswehr auf den Lohwall-Wiesen
zum achten Mal fand jetzt der „Tag der Bundeswehr“ statt – dieses Mal im live in Warendorf und parallel dazu auf dem YouTube-Kanal „Bundeswehr Exclusive“. Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher waren bei strahlendem Sommerwetter mit bis zu 30 Grad auf den „Lohwall“ gekommen, um die zahlreichen Exponate der Bundeswehr, aber auch der Bundespolizei, des THW, und des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums in Münster zu sehen.

Der Tag der Bundeswehr hat von jeher das Ziel, Bundeswehr und Zivilgesellschaft in einen offenen Austausch zu bringen. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Rolle und den Auftrag der Streitkräfte soll intensiviert werden. Schon in den Tagen zuvor waren 22 Mannschaften aus ganz Deutschland zur Deutschen Reservistenmeisterschaft angetreten. In einem eigens aufgebauten Stadion mit Biathlon und Hindernisparcours zeigten die Reservisten am Samstag dann im Halbfinale und im Finale, was sie „draufhaben“. Als Leitthemen für den diesjährigen Tag der Bundeswehr hatte man die Themen „Landes- und Bündnisverteidigung“, „Reserve“, „Einsatz“ und „Arbeitgeber Bundeswehr“ definiert. Entsprechend stellten sich alle Truppengattungen vor, aber auch Spezialeinheiten wie KSK und Kampftaucher sowie die Spezialisten der Kampfmittelbeseitigung waren vor Ort. Militäroldtimer und modernstes Gerät wie der Schützenpanzer Puma und diverse Roboter gab es zu sehen, einen Tank, in dem Tauchaktionen gezeigt wurden, eine Darstellung vom Leben im Felde sowie ein Überflug des A400M.
Die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lamprecht, stellte der Sportschule bei ihrem Abschluss-Statement öffentlich Investitionen von 20 Millionen Euro in Aussicht. Wofür genau und für wann diese Investitionen geplant sind, sagte sie indes nicht.